Neulich am Bahnübergang – Der Leitfaden für Autofahrer

„Nordhorn – Auto wird von Regiopa Express erfasst: Zusammenstoß am Bahnübergang“

So oder so ähnlich könnte es in der nächsten Zeitungsausgabe am Wochenende lauten. Erst seit wenigen Wochen fahren nach knapp 45 Jahren wieder die Züge auf der Strecke Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus. Und trotz der kurzen Zeit, gab es schon erste Momente, in denen unsere Triebwagenführer Notbremsungen einleiten mussten, weil Verkehrsteilnehmer sich fahrlässig am Bahnübergang verhalten haben. In unserem Sicherheitskompass haben wir bereits auf die ernstzunehmende Gefahr von Bahngleisen hingewiesen. Trotzdem scheint für viele „richtiges Verhalten am Bahnübergang“ immer noch selbstverständlich zu sein. Denn oft vergessen wir in unserer alltäglichen Hektik und Eile, aufmerksam beim Autofahren zu sein und zugegeben ist bei vielen die Fahrschulzeit auch schon einige Zeit her. In diesem Blogbeitrag möchten wir, die Bentheimer Eisenbahn AG, Dich über richtiges Verhalten am Bahnübergang speziell als PKW-Fahrer aufklären, um zukünftig Kollisionen zwischen Bahn und Kraftfahrzeugen zu vermeiden.

WELCHES SCHILD HAT WELCHE BEDEUTUNG?

Bahnübergänge sind Verkehrskreuzungen von Eisenbahnstrecken und Straßen mit enorm hohem Gefahrenpotenzial. Auf diese Kreuzungen muss im Straßenverkehr besonders hingewiesen werden. Doch bei all den Straßenverkehrsschildern kann man schnell mal den Überblick verlieren. Hier einmal die wichtigsten Schilder zusammengefasst: 

Dieses Schild weist auf einen Bahnübergang mit Schranken oder Halbschranken hin.

Ein unbeschrankter Bahnübergang wird mit diesem Schild markiert.

Außerdem werden Bahnübergänge mit Baken rechts und links am Fahrbahnrand angekündigt. Die Anzahl der Streifen auf den Baken zeigt die Entfernung zum Bahnübergang an – drei Streifen für 240 Meter, zwei Streifen für 160 Meter und ein Streifen für 80 Meter Entfernung. Ganz wichtig: In Bereich der Baken herrscht absolutes Überholverbot!

WAS SIGNALISIERT DIR DAS ANDREASKREUZ?

Unmittelbar vor den Schienen befindet sich in den meisten Fällen ein sogenanntes Andreaskreuz. Es gibt Dir als PKW-Fahrer die Anweisung dem Schienenverkehr den Vorrang zu gewähren. Aber es gibt auch noch eine weitere besondere Form des Schildes: mit einem in der Mitte des Kreuzes angebrachten Blitzes. Dieser weist auf eine elektrische Oberleitung oberhalb der Bahnschienen hin. Dieser Hinweis ist vor allem für die Fahrer von land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen von großer Bedeutung, da sie häufig mit besonders hoher Ladung unterwegs sind.

Du musst vor dem Bahnübergang warten, wenn:

  • Sich ein Schienenfahrzeug nähert,
  • Das gelbe oder rote Warnlicht leuchtet (auch, wenn die Schranke noch geöffnet sein sollte),
  • Die Schranken sich senken oder bereits geschlossen sind,
  • Du Warnsignale hörst, z. B. Pfeifen, ein lautes Fahrgeräusch,
  • Du die Bahngleise wegen stockendem Verkehr nicht umgehend wieder verlassen kannst. Wer hier nicht weiterkommt, schwebt in Lebensgefahr!

Damit ein Bahnübergang von jedem Straßenverkehrsteilnehmer rechtzeitig erkannt wird, darfst Du bis zu 10 Meter vor einem Andreaskreuz nicht halten! Zudem gilt vor- und hinter einem Andreaskreuz innerorts ein Parkverbot von bis zu 5 Metern. Für das Parken außerorts gilt sogar ein Mindestabstand von 50 Metern.

WAS MUSST DU BEIM ANNÄHERN AN EINEN BAHNÜBERGANG BEACHTEN?

An einem Bahnübergang solltest Du immer nur mit gebremster Geschwindigkeit heranfahren. Je schlechter Du überblicken kannst, ob sich ein Zug nähert, desto langsamer solltest Du fahren. Wirf lieber mehrere, aufmerksame Blicke auf die Gleisanlage und vor allem auf die Warnlichter, um eine ernstzunehmende Gefahr auszuschließen. Aber auch hier ist technisches oder menschliches Versagen leider möglich! Höre im Zweifelsfall nochmal konzentriert hin, ob du Warngeräusche von einem sich nähernden Zug ausfindig machen kannst. Selbst wenn an einem Bahnübergang kein Andreaskreuz aufgestellt ist, kann es trotzdem sein, dass der Schienenverkehr Vorrang hat. Dieser Fall kommt häufig an kleineren Bahnübergängen vor, die beispielsweise einen Fuß-, Feld-, Rad- oder Waldweg kreuzen.

WIE VERHÄLTST DU DICH BEIM WARTEN VOR DEM BAHNÜBERGANG RICHTIG?

Wenn du vor einem Bahnübergang warten musst, schaltest Du Deinen Motor in jedem Fall ab!  Stichwort: Umweltbelastung durch Abgase! Achte auch darauf, das andere Straßeneingänge freigehalten werden, sodass trotzdem andere Fahrzeuge ein- und ausfahren können.

Besonders wichtig: Halbschranken können manche Menschen dazu verleiten, die ungesperrte Seite zu nutzen, um den Bahnübergang trotz geschlossener Schranke zu überqueren. Das ist ein  absolutes UNDING! Du begibst Dich dadurch in akute Lebensgefahr, da der Zug jederzeit kommen könnte!

Du darfst erst dann über dann Bahnübergang fahren, wenn: 

  • Die Warnlichter erloschen sind,
  • Die Schranken geöffnet sind und
  • Du die Bahngleise zügig überqueren kannst.

UNDINGER LAUERN ÜBERALL

Das sind nur einige Verhaltensregeln, an die sich jeder PKW-Fahrer am Bahnübergang unbedingt halten sollte.

UNDINGer lauern an jeder Ecke und es ist von jedem Einzelnen die Aufgabe, diese aufzudecken und darauf aufmerksam zu machen. Du hast ein UNDING erlebt? Erzähle uns davon und vielleicht dreht sich der nächste Blogeintrag um Deine Geschichte!

Mehr zum Thema UNDING erfährst Du HIER und unter #seikeinunding.