Wir brauchen mehr „Frauenpower“ in unserem Beruf

Eine der wohl beliebtesten Primetime Serien im deutschen Fernsehen nennt sich „Truckerbabes“ und zeigt Frauen in einem aktuell eher männerbehafteten Beruf. Für uns ist das Grund genug unsere aktuell einzige LKW-Fahrerin einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und sie zu ihrem Alltag zu befragen.

Kraftverkehr Emsland Nachtfahrerin Nicole De Bruin erfüllte sich im vor einem Jahr ihren Lebenstraum und wurde LKW-Fahrerin. Die gelernte Konditoreifachverkäuferin war im Vorfeld zuletzt in der Gebäudereinigung aktiv und absolvierte dann bei der Fahrschule Lippok ihren Führerschein, den sie dann nach circa 6 Monaten erwarb. Nicole hat zwei Kinder, die bereits erwachsen sind und einen Lebensgefährten, der ebenfalls als Fahrer aktiv ist. Ihren Dienstantritt bestreitet Nicole in der Regel am frühen Abend.  Die gängigsten Ziele sind Fulda, Homberg, Gelsenkirchen oder Hannover. Feierabend hat Nicole dann zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr morgens. „Ich lege mich dann direkt schlafen, sodass ich noch relativ geregelt mein Mittagessen genießen kann“, berichtet die Neuenhauserin. Auf die Frage, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat, findet Nicole prompt eine Antwort: „Ganz einfach, ich wollte schon als Kind unbedingt Fahrerin werden. Ich bekam dann früh meine Kinder, habe mir aber immer vorgenommen eines Tages den Führerschein zu machen und dann anschließend auch für eine Spedition zu arbeiten.“

Wir haben fünf Fragen für Nicole vorbereitet, bei denen wir ihren Beruf näher kennenlernen und herausfinden, warum viel mehr weibliche Power in diesem Berufsfeld fehlt:

Redaktion: Wie lang bist du jetzt aktiv als LKW-Fahrerin?
Nicole: Seit etwas mehr als einem Jahr.

Redaktion: Wie wurdest du als Frau in einem sehr männlich geprägten Beruf aufgenommen?
Nicole: Gerade am Anfang konnte man die Vorsicht der männlichen Kollegen im Umgang mit mir schon spüren. Nach und nach wurde der Umgang aber deutlich entspannter und man kassiert mittlerweile auch schon einmal den ein oder anderen Spruch. Da stehe ich aber total drüber und sehe meine männlichen Kollegen quasi als meine Brüder, die ich nie hatte.

Redaktion: Wie gehst du damit um, wenn du nachts plötzlich müde wirst?
Nicole: Das kommt zum Glück nur sehr selten vor. Wenn es aber passiert, steuere ich die nächste Raststätte an und mache eine Pause, um wieder frisch zu werden. Das klappt dann immer ganz gut.

Redaktion: Wie angespannt ist während deiner Arbeitszeit die Verkehrslage?
Nicole: Größtenteils ist es eigentlich immer relativ angenehm. Nur der Berufsverkehr am Abend kann einem dann schon die ein oder andere Minute kosten.

Redaktion: Warum braucht der Beruf mehr Frauenpower?
Nicole: Ich bin davon überzeugt, dass das Klima untereinander auf jeden Fall davon profitiert, wenn beide Geschlechter vertreten sind. Sicherlich muss man in unserem Beruf auch anpacken können. Insgesamt sehe ich aber keinen Grund warum man als Frau für diesen Beruf nicht geeignet sein sollte. Ich würde mich freuen, wenn ich schon bald weibliche Kolleginnen bei uns im Unternehmen begrüßen könnte.

Kraftverkehr Emsland GmbH Geschäftsführer Arno Boll kann sich den Worten von Nicole De Bruin nur anschließen und würde sich über vermehrte Bewerbungen von Frauen freuen. Er verweist zudem auf das Umschulungsprogramm der Bundesagentur für Arbeit, bei dem es möglich ist die Ausbildung bis zu 100% fördern zu lassen. Das Gehalt wird voll ausgezahlt. Voraussetzung für diese Förderung ist, dass man seinen erlernten Beruf die letzten vier Jahre nicht mehr ausgeübt hat. Zudem kommt diese Förderung für alle infrage, die über keine abgeschlossene Lehre verfügen aber mindestens vier Jahre in einem sozialversicherungspflichtigen Beruf gearbeitet haben. Ansprechpartner für die Förderung bei Kraftverkehr Emsland ist Eugen Siebert.

Nicole, herzlichen Dank für deine Zeit und alles Gute für die weitere Zukunft bei uns im Unternehmen. Wir wünschen dir zudem immer eine gute und sichere Fahrt.

Kraftverkehr Emsland
Arno Boll
Geschäftsführer
Tel. 05921 8034-30
E-Mail a.boll@kraftverkehr-emsland.de
Otto-Hahn-Straße 1
48529 Nordhorn

Kraftverkehr Emsland
Eugen Siebert
Tel. 05921 8033-35
E-Mail eugen.siebert@kraftverkehr-emsland.de
Otto-Hahn-Straße 1
48529 Nordhorn