Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf das Mobilitätsverhalten?

Das Thema Mobilität und Mobilitätswandel hatte über die letzten Jahre einen großen Stellenwert in der Gesellschaft. In den Großstädten ging der Trend immer mehr weg vom eigenen Auto hin zu Carsharing-Diensten und Multimobilität. Der E-Roller diente als Zubringer zu Bus und Bahn oder als spaßige Alternative für längere Fußwege in den Metropolen. Auch in den ländlichen Gebieten nahm das Thema Multimobilität immer mehr an Geschwindigkeit auf; Car- und Bikesharingkonzepte wurden auch in den Randgebieten in die Tat umgesetzt und erste Pilotprojekte zu autonomen Bussen als Zubringerlösung aus den Speckgürteln in die Städte liefen erfolgreich an.

Die Corona-Pandemie bremste diese Entwicklung auf einen Schlag aus. Das Mobilitätsangebot von Bus und Bahn verlor seinen Stellenwert. Die Angst vor einer möglichen Ansteckung oder vor Keimen in vollen Bussen und Bahnen stimmte die meisten Nutzer eher skeptisch. Die Arbeit aus dem Homeoffice trug ebenfalls ihren Teil zum Rückgang der Fahrgäste bei. In ganz Deutschland ist der Verkauf von Einzelfahrscheinen und Monatskarten seit beginn der Pandemie um 70 bis 90 Prozent gesunken.

Diese Entwicklung stellt uns als Verkehrsunternehmen vor neue Herausforderungen. Nach einer gelungenen Betriebsaufnahme des Regiopa Express im Juli 2019 mit rund 2.500 Fahrgästen pro Tag ging mit Beginn der Pandemie im März 2020 und den Corona-Maßnahmen des Bundes ein plötzlicher Stillstand einher, der auch bis heute noch anhält.

Für uns, als Bentheimer Eisenbahn, hat das Wohlbefinden unserer Fahrgäste Priorität. Sicherheit, Hygiene und Zuverlässigkeit stehen für uns schon immer an erster Stelle. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es uns noch wichtiger, dass unsere Fahrgäste ein sicheres Gefühl in unseren Bussen und Bahnen haben. Zusätzlich zu den regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen werden unsere Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter und Busfahrer auch regelmäßig auf die Corona-Schutzmaßnahmen des Landes Niedersachsen hingewiesen und geschult. Neben einer professionellen Reinigungsfirma, die unsere Busse und Bahnen jede Nacht von innen gründlich reinigen werden außerdem noch spezielle Dampfgeräte in den Fahrzeugen eingesetzt.

Ihr als unsere Fahrgäste steht für uns immer an erster Stelle, euch sicher und zuverlässig durch die Grafschaft Bentheim zu bringen ist unser Anliegen. Wir freuen uns darauf euch alle bald wieder in unseren Zügen und Bussen zu sehen.