Revitalisierung Bahnhof Nordhorn
Nach der erfolgreichen Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in der Grafschaft Bentheim haben schlussendlich auch die Sanierungsarbeiten des Nordhorner Bahnhofs begonnen. Das stadtbildprägende Gebäude direkt am Stadtzentrum ist im 19. Jahrhundert erbaut und stetig erweitert und umgebaut worden, um den Ansprüchen eines modernen Bahnhofgebäudes gerecht zu werden. Das heutige Erscheinungsbild wurde im Wesentlichen in den 50er Jahren geprägt. Durch den Umbau und die Sanierung wird der Charakter des 50er Jahre Gebäudes wieder deutlich erkennbar sein.
Der Bahnhof erstrahlt in neuem Glanz und wird zu einem Ort der Identifikation in der Region. Eine lichtdurchflutete Bahnhofshalle mit einem vielseitigen Dienstleistungsangebot für den Fahrgast, wie der arends backbar, einem Reisezentrum der Reisebüro Berndt GmbH / VGB Nordhorn und einer Autovermietung, lassen keine Wünsche offen.
Das Thema „Nachhaltigkeit“ spielt bei der Revitalisierung eine große Rolle. Eine wärmgedämmte Gebäudehülle trägt zur Minimierung der Heizungs- und Klimatisierungskosten. Die verbaute Wärmepumpe mit insgesamt 22 Erdsonden dient einer optimierten Heizenergieversorgung im Winter und zur Kühlung im Sommer. Das regenerative Energiekonzept nutzt die oberflächennahe Geothermie und sorgt dafür, dass hier lediglich etwa 25 % des sonst üblichen Energieaufwandes zur Beheizung aufgewendet werden. Das Kühlen im Sommer passiert sogar kostenfrei, da das natürliche Temperaturniveau des Erdreichs zur Raumkühlung genutzt werden kann. Neben dem positiven Effekt der Energiekostenreduzierung dient die neue Technik vor allem der CO2-Senkung und damit auch dem Klimaschutz.
Alle Informationen zur Sanierung des Bahnhofs Nordhorn und zu den Mietern sind im Exposé zu finden.
Bei Interesse schicken wir das Exposé gerne zu. Einfach ein Anfrage per Mail an marketing@bentheimer-eisenbahn.de senden.