Netiquette – Wir sorgen für ein gutes Klima

Wikipedia sagt: „Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben {…}) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.“ 

Ein Thema, was im Bereich Social Media nicht ganz unwichtig ist. Immer öfter hört man von Hasstiraden und Cyber Mobbing. Auch wir legen Wert auf Umgangsformen und Höflichkeit in unserem Blog. 

Wir sind interessiert an eurer Meinung. Wir wollen wissen, was euch interessiert, was euch bewegt und auch, wenn ihr etwas zu kritisieren habt. Damit wir in Zukunft ein harmonisches Miteinander pflegen können, haben wir in diesem Beitrag unsere „Netiquette“ aufgestellt.

 

  • Keine Beleidigungen

Niemand möchte sie hören, sie sind verletzend und sowieso helfen sie niemandem weiter. 

Also spar dir Beleidigungen und werde nicht persönlich! Und denke vielleicht mal daran, wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen, bevor du mit bösen Worten um dich wirfst.

Merke dir: if you can’t be nice – be quiet! 

  • Der Ton macht die Musik

„Das ist doch total scheiße“ und „Mir persönlich gefällt das Ganze nicht“ sind zwei völlig verschiedene Sätze, die aber doch das Gleiche aussagen. Welcher Satz für eine konstruktive Kritik der Angemessenere ist, müssen wir wohl nicht weiter erläutern. 

  • Akzeptanz und Toleranz

Viele verschiedene Menschen – viele verschiedene Meinungen. Gerade im Web treffen eine Vielzahl an unterschiedlichsten Ansichten zusammen. Wahrscheinlich treffen dabei die Wenigsten deine eigene Auffassung. Aber sei fair und offen zu deinen Mitmenschen und akzeptiere andere Meinungen. Wenn du das nicht kannst, versuche es doch wenigstens mit ein bisschen Toleranz.

  • Entschuldigung ist kein Schimpfwort

Jeder kann sich mal im Ton vergreifen, oder einfach einen schlechten Tag haben. Wir sind schließlich alle nur Menschen und die machen Fehler. Wichtig nur: Fehler eingestehen und dazu stehen! Ein einfaches „Sorry“ tut niemandem weh.

  • Rechtschreibfeler dürfen bleibn, wo sie sint

Wir haben ihn doch alle gehasst, den Deutschlehrer aus der 6. Klasse! Also spart euch, Diesen zu kopieren und behaltet gefundene Fehler für euch. Wenn ihr der Menschheit zeigen wollt, welch akademisches Ass in euch steckt, schreibt doch lieber eine Doktorarbeit. 

  • Always think twice

Oft sehen Dinge auf den zweiten Blick ganz anders aus. Das kann auch bei deinem gerade geschriebenen Kommentar passieren. Also geh auf Nummer sicher und mach dir klar, was genau du da gerade von dir geben möchtest. So kommen Missverständnisse und Probleme gar nicht erst zustande. 

 

Zusammenfassung der Netiquette: 

Sei eine nettere Version von dir selbst! 

 

Um auf Santas Nice-List zu kommen, halte dir diese Netiquette doch einfach im Hinterkopf, wenn du einen Kommentar verfasst. So werden wir zu einer coolen, entspannten Community zusammenwachsen. 

Übrigens behalten wir uns vor, Kommentare, die gegen die Netiquette verstoßen, zu löschen und dessen Autoren zu blockieren. 

So let us make Santa feel happy and be all nice to each other! 🙂