Mit einer App einfach mobil in ganz Deutschland

„Mobility inside“ heißt die digitale Plattform, die künftig die Mobilität in Deutschland revolutionieren soll. Informieren, buchen und bezahlen alles in einer App für den ÖPNV, Fernverkehr oder auch Sharingdienste. Unabhängig von Verbundgrenzen der ÖPNV-Anbieter und den Standorten der Sharing-Fahrzeuge schafft Mobility inside eine durchgängige Reisekette, die dem Reisenden die Suche nach dem passenden Verkehrsmittel erleichtert.

Verkehrsverbünde, Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter arbeiten eng zusammen, um mit ihrem Expertenwissen die Systeme stetig weiterzuentwickeln und intermodales Reisen damit so einfach wie möglich für den Reisenden wird. Ziel ist nicht nur die Vereinfachung der Reisekette, sondern auch die Verkehrswende durch ein breit gefächertes Mobilitätsangebot weiter voran zu treiben.

Der Prototyp der Mobility inside App startete im Oktober 2019 mit rund 2.000 Testern aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Die Nutzer bewerteten Funktionen wie das Informieren, buchen und bezahlen im ÖPNV und Fernverkehr sowie von Car-, Bike- und eScooter-Sharingdienste testen. Außerdem erteilte die App Auskunft auf Basis von Echtzeitdaten und erinnerte am Zielort an den Kauf eines Nahverkehrstickets in der Mi-App. Besonders positiv bewerteten die Tester den einfachen und selbsterklärenden Aufbau der App, die Auskunft über den Kauf von Tickets in anderen Tarifgebieten sowie den Gebrauch von nur einer App für alle Mobilitätsanbieter. Die Pilot-App lief während der Testphase stabil und wurde stetig weiterentwickelt.

Auch die Bentheimer Eisenbahn AG ist Gesellschafter und unterstützt die deutschlandweite Vernetzungsinitiative.

Informationen zu Mobility inside sind unter www.mobility-inside.de zu finden.