Mit dem Zug zur Kunst!

Bis zum 15. Dezember 2020 kann in der Burg Bentheim das neue Ausstellungsprogramm „Favorites“ des GOPEA-Kunstraums, in dessen Mittelpunkt die Förderung junger Künstler steht, besichtigt werden.

Gezeigt werden Arbeiten von vier Künstlern und Künstlerinnen, die mit ihren unterschiedlichen Bildauffassungen ein weites Spektrum aktueller ungegenständlicher Malerei repräsentieren. Den mit kräftigen Lackfarben auf Aluminiumplatten gefertigten Bildern des ersten GOPEA-Förderpreisträgers Dave Bopp, die mit ihren zerfließenden Formen eine beinahe psychedelische Anmutung besitzen, stehen die farbstarken, mit Öl auf Leinwand gemalten „kosmischen“ Farbwolken von Marie Athenstaedt gegenüber. Sanfte Farbigkeit, geometrische Grundformen und strenge Symmetrie finden in den Gemälden von Amelie Hüneke zu suggestiven Kompositionen zusammen, während Marius Wezorke mit seinen spröden und kraftvollen Bildern grundlegende Fragen nach der Materialität der Malerei und der Fragilität von Bildkonzepten stellt.

gopea

Gopea ist ein gemeinnütziges, bundesweit tätiges Förderprojekt, mit Sitz in der Grafschaft Bentheim, zur Unterstützung junger KünstlerInnen und zur Steigerung ihres Bekanntheitsgrades zu Beginn ihrer künstlerischen Laufbahn.

Alle zwei Jahre werden, auf Vorschlag der Professoren und Professorinnen an staatlich anerkannten deutschen Kunsthochschulen, Studierende mit den Schwerpunkten Malerei/Zeichnung/Grafik für das Förderprojekt vorgeschlagen. Die gesammelten Arbeiten eines Jahrgangs werden in einem Katalog publiziert, in Ausstellungen in den Niederlanden und Deutschland präsentiert und abschließend zu Gunsten der Studierenden versteigert.

Die Erlöse der Versteigerung werden zu 100 % an die teilnehmenden KünstlerInnen als Stipendien ausgeschüttet.

Zudem wird der GOPEA-Förderpreis seit dem Jahr 2015 als Publikumspreis ausgelobt und vergeben.

Mehr Informationen zu gopea sind unter http://www.gopea-kunstraum.de zu finden.

Anreise

Alle Informationen zu Fahrpreisen und -zeiten sind unter www.be-mobil.de abrufbar. Fahrkarten können an den Fahrkartenautomaten der Bentheimer Eisenbahn, bei der VGB am Bahnhof in Nordhorn oder im Reisebüro Berndt an den Bahnhöfen in Neuenhaus und Bad Bentheim erworben werden, oder einfach online über www.fahrplaner.de oder direkt über die FahrplanerApp.

Öffungszeiten

Oktober:

10:00 Uhr – 18:00 Uhr (letzer Einlass 17:15 Uhr)

November – Dezember:

10:00 Uhr – 17:00 Uhr (Montag und Donnerstag geschlossen)