Mit dem Lufthansa City Center Reisebüro Berndt zu Besuch beim Bergdoktor

Am 22. September startete frühmorgens die Wolkenschieber-Busreise aus der Grafschaft Richtung Bergdoktor. Nach der Ankunft in Nürnberg am späten Nachmittag und dem Zimmerbezug stand als erstes ein Altstadt-Rundgang bei herrlichem Wetter auf dem Programm. Kurzweilig erklärte uns die örtliche Stadtführerin Wissenswertes über Nürnberger Burg und Tiefen Brunnen, zu Kirche und Kunst sowie Geschichte und Gegenwart der Stadt. Im seit 1815 bestehenden Bratwurst-Röslein, dem größten Bratwurstrestaurant der Welt, haben wir den Abend bei einer „kulinarischen Reise durch das Frankenland“ ausklingen lassen.

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet, anschließend ging es weiter Richtung Österreich zum ersten Highlight der Reise – dem Besuch des Gruberhof. In Söll begrüßte uns ein Mitglied der Besitzerfamilie und fuhr uns mit dem Trecker-Gespann hoch auf den in 1200m Höhe liegenden Berghof auf dem Söller Bromberg. Oben angekommen konnten wir den Gruberhof innen besichtigen und erfuhren nebenbei so einige Details und Anekdoten aus dem Drehalltag der erfolgreichen ZDF-Serie.

Die Nächte verbrachten wir mitten im Zentrum im familiären 4-Sterne Hotel Jakobwirt. Annelie, unsere örtliche Reiseleiterin, war ein echter Glücksgriff. Sie begleitete uns an den drei Tagen vor Ort und zeigte uns ihre schöne Heimat Tirol rund um Kufstein, Kitzbühel und den Wilden Kaiser von der besten Seite. Zu Beginn stand noch etwas „Bergdoktor“ auf dem Programm – ein Rundgang in Going die Filmgaststätte „Wilder Kaiser“, die Apotheke, das Rathaus und die Kirche durften natürlich nicht fehlen. Auch ein Besuch in der „Bergdoktorpraxis“ in Elmau durfte nicht fehlen, nach einem steilen Fußweg bergauf waren wir an der Praxis angelangt. Das Highlight des Tages war jedoch für alle die Auffahrt auf den 1550m hohen Hartkaiser mit der atemberaubenden Aussicht über das Tal. Entlang des Panorama-Rundwegs erhielten wir dank der vielen Stationen viele Informationen.

Kufstein und Kitzbühel, zwei der bekanntesten Orte Tirols, standen am folgenden Tag im Fokus. Der Mehrheit der Reisegruppe gefiel Kufstein besser. Die Altstadt ist wirklich sehenswert und das Heldenorgelkonzert ist sehr beeindruckend. Kitzbühel ist dann doch eher „schickimicki“.

Am letzten Tag der Reise besuchten wir St. Johann in Tirol. Bis fünf Minuten nach dem Ausstieg hat es geregnet, aber das tat dem schönen und interessanten Stadtrundgang keinen Abbruch. Annelie wusste genau wo wir uns trocken unterstellen konnten. Im Anschluss an die Stadtführung besuchten wir die in 5. Generation betriebene Familienbrennerei AGGSTEIN. Während unseres Erlebnis-Rundgangs erfuhren wir viel über die Einzigartigkeit der Tiroler Edelbrände, Schnäpse und Liköre – natürlich mit anschließender Verkostung.

Ein Besuch im „Wilden Käser“ rundete das Programm ab. Die Gourmetprodukte sind heute aus den Kitzbüheler Alpen genauso wenig wegzudenken wie der der Wilde Kaiser. In der 13. Staffel sind mehrere Folgen des Bergdoktors in der Schaukäserei gedreht worden. Selbstverständlich haben wir auch einige Kostproben genommen und den ein oder anderen Käse, wir den Großen und den Kleinen Stinker oder einen Bergkäse gekauft.

Am 27. September ging es nach einem frühen Frühstück wieder zurück in die Grafschaft. Am späten Abend endete dann unsere Erlebnisreiche Busreise.
Herzliche Grüße

Frank Schmitz
Leiter Gruppen- und Incentiveabteilung

Weitere Informationen zu den Standorten der Reisebüro Berndt Büros unter: www.reisebuero-berndt.de