„Deutschlandticket“ – für 49 € mit dem Nahverkehr durch Deutschland reisen
Nach dem Erfolg des 9-Euro-Tickets wurden die Nachfragen nach einem Nachfolgeprodukt lauter. Mit dem 49-Euro-Ticket ist der Nachfolger gefunden. Das sogenannte „Deutschlandticket“ gilt ab 1. Mai im gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland und ist als monatlich kündbares Abo für 49 Euro pro Monat seit April verfügbar.
Das Deutschlandticket wird als Chipkarte angeboten und ist im Reisezentrum der VGB am Bahnhof in Nordhorn und in den Filialen der Reisebüro Berndt GmbH erhältlich. Außerdem kann das Ticket auch als digitale Fahrkarte per App bereitgestellt werden.
Interessierte können sich ab jetzt unter www.abo.bentheimer-eisenbahn.de kostenlos registrieren oder eine E-Mail an abo@bentheimer-eisenbahn.de senden, um das Deutschlandticket zu beantragen.
FAQ´S zum Deutschlandticket
Wo gilt das Ticket?
- Das 49-Euro-Ticket kann ab 1. Mai bundesweit im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse genutzt werden. Das sind Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge. Nicht enthalten sind Fernbusse und Fernzüge – wie ICE, EC und IC der Deutschen Bahn oder anderer Anbieter.
In welcher Form wird das Ticket angeboten?
- Am 3. April beginnt der Vorverkauf. Das Ticket wird digital angeboten, also per Smartphone-App und auch als Chipkarte. Ein Kauf an Automaten oder in Papierform ist beim Deutschlandticket anders als beim 9-Euro-Ticket nicht vorgesehen. Das Deutschlandticket ist personengebunden, also nicht übertragbar. Auf jeden Fall muss ein Abonnement abgeschlossen werden, das aber monatlich kündbar ist.
Ich bin Abo-Kunde. Was passiert mit einem bestehenden Vertrag?
- Abo-Kunden werden angeschrieben und über das weitere Verfahren informiert. Darin wird erklärt, ob sie aktiv werden müssen oder automatisch umgestellt werden, weil etwa ihr altes Abo teurer ist. Allerdings sollten Stammkunden auch den Zusatznutzen ihrer bestehenden Abos wie beispielsweise eine eventuelle kostenfreie Mitnahme eines Fahrrades oder etwa die Mitnahme von Freunden am Abend oder am Wochenende beachten. Hier gilt es dann Vor- und Nachteile im Vergleich zum Deutschlandticket genau abzuwägen. Unsere Mitarbeiter im Reisezentrum beraten Sie dazu gerne.
Gibt es Mitnahmeregeln für andere Personen, Fahrräder oder Hunde?
- Mitnahmeregeln etwa für Familienangehörige, abends oder am Wochenende sind nicht vorgesehen. Auch Hunde sind im Ticket nicht inkludiert und benötigen eine Fahrkarte. Ausgenommen sind Kinder bis sechs Jahren, deren Mitnahme in der Regel auch sonst kostenfrei ist.
Kann ich das Deutschlandticket als Jobticket nutzen?
- Wenn ein Arbeitgeber mindestens 25 Prozent des Ticketpreises übernimmt, gewähren Bund und Länder noch einmal einen zusätzlichen Rabatt von 5 Prozent, so dass insgesamt mindestens 30 Prozent Rabatt auf diese Weise zusammenkommen. In dem Fall würden Beschäftigte höchstens 34,30 Euro im Monat für das Deutschlandticket zahlen. Die Jobticket-Variante des Deutschlandstickets ist bundesweit gültig.
Wir wünschen eine gute Fahrt!