Kfz-Mechatroniker*in

Die Nutzfahrzeuge Nordhorn GmbH ist ein Tochterunternehmen der Bentheimer Eisenbahn AG. Um Reparatur und Wartung des Fuhrparks wird sich bei der Nutzfahrzeuge Nordhorn GmbH gekümmert. Ob LKW, Bus oder Lok – Wartungs- und Reparaturarbeiten werden in der hauseigenen Werkstatt an der Otto-Hahn-Straße in Nordhorn durchgeführt.

Kraftfahrzeugmechatroniker/-innen und Elektromechatroniker/-innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik warten und reparieren LKW’s und Omnibusse. Du überprüfst die fahrzeugtechnischen Systeme sowie An- und Aufbauten, nimmst diese in oder außer Betrieb und führst Instandsetzungen und Ausrüstungen mit Zusatzsystemen und Sonderausstattungen durch. Kfz-Mechatroniker wissen, wie man mechanische, elektronische und mechatronische Komponenten installiert, wartet, repariert und austauscht. Mit den Fortschritten der Fahrzeugtechnik hat sich auch die Arbeitsweise am Kfz verändert: Natürlich gehören Schraubenschlüssel und Öllappen nach wie vor zur Grundausstattung eines Kfz-Mechatronikers, aber er sollte auch mit computergesteuerten Prüfgeräten umgehen können.

Als Kfz-Mechatroniker sind ein technisches Verständnis, logisches Denken, Belastbarkeit und Teamfähigkeit also Voraussetzung. Denn bei Prüfungen von Bremsanlagen, Antriebsaggregaten, Motormanagement- und Fahrassistenzsystemen mithilfe elektrischer Mess- bzw. Diagnosegeräten ist ein gewisser Anspruch gefragt.

Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre.