Fünf Jahre „Regiopa Express“ in der Grafschaft Bentheim
Vor fünf Jahren, am 7. Juli 2019, nahm die RB 56 – Regiopa Express den Betrieb zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus auf. Um 08:31 Uhr rollten die ersten beiden Personenzüge offiziell von Nordhorn in Richtung Neuenhaus und Bad Bentheim. Seitdem ist die RB 56 der Bentheimer Eisenbahn täglich unterwegs und bringt alle Fahrgäste immer sicher und komfortabel ans Ziel.
Nach einer langen Pause von 45 Jahren ohne regelmäßigen Personenverkehr auf der Schiene, war die Wiederaufnahme des SPNV (Schienenpersonennahverkehrs) ein bedeutendes Ereignis für die Bentheimer Eisenbahn und die gesamte Region. Nach langen Planungen und vielen Gesprächen starteten die Baumaßnahmen für die Streckenreaktivierung im Jahr 2017. Der gesamte Streckenabschnitt von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus musste für die Wiederaufnahme der Bahnverbindung komplett ertüchtigt und saniert werden, um den Anforderungen des Schienenpersonennahverkehrs gerecht zu werden.
Neben den Baumahmen an der Strecke ist auch die Schienenfahrzeugwerkstatt der Bentheimer Eisenbahn modernisiert worden. Um die 41 Meter langen LINT- Triebfahrzeuge in der hauseigenen Werkstatt ordnungsgemäß Instandhalten zu können, ist die Werkstatt verlängert und mit neuer hochmoderner Technik für alle notwendigen Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten ausgestattet worden.
Im Rahmen der Reaktivierung sind außerdem die Bahnhöfe in Bad Bentheim, Nordhorn und Neuenhaus revitalisiert worden sowie drei neue Haltepunkte in Quendorf, Nordhorn – Blanke und Neuenhaus Süd, mit Wartehäuschen, Sitzgelegenheit und Fahrkartenautomat entstanden.
Die Planungen und Bauarbeiten zahlten sich aus. Fahrgäste, die Bevölkerung und die Region profierten von der Streckenreaktivierung und den drei modernen Bahnhöfen mit Reisezentren und Gastronomie. Die Allianz pro Schiene zeichnete den Bahnhof in Bad Bentheim im Jahr 2019 und den Bahnhof in Nordhorn um Jahr 2023 zum „Bahnhof des Jahres“ aus und würdigte damit die Fahrgastfreundlichkeit der Bahnhöfe.
Erfolge und positive Auswirkungen
1. Steigende Fahrgastzahlen: Seit der Betriebsaufnahme erfreut sich die Strecke wachsender Beliebtheit. Die Fahrgastzahlen sind kontinuierlich gestiegen, was die hohe Akzeptanz und den Bedarf an dieser Verkehrsverbindung unterstreicht. Insbesondere Berufspendler, Schüler und Touristen nutzen die Bahn regelmäßig.
2. Umweltfreundliche Mobilität: Die neue Bahnverbindung trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und unterstützt die Umweltziele der Region. Die modernen Züge sind zudem energieeffizient und bieten eine komfortable Alternative zum Individualverkehr.
3. Wirtschaftliche Impulse: Die Reaktivierung der Bahnstrecke hat auch wirtschaftliche Impulse gesetzt. Der verbesserte Zugang zur Region hat den Tourismus gefördert und lokale Unternehmen profitieren von der besseren Erreichbarkeit. Bahnhöfe und umliegende Infrastruktur wurden modernisiert, was zu einer allgemeinen Aufwertung des Umfelds führte.
4. Soziale Vorteile: Der öffentliche Verkehr stärkt die soziale Teilhabe. Er bietet Menschen, die kein Auto besitzen oder fahren können, eine zuverlässige und bequeme Reisemöglichkeit. Dies ist besonders für ältere Menschen, Jugendliche und Menschen mit eingeschränkter Mobilität von großer Bedeutung.
Fazit
Fünf Jahre Schienenpersonennahverkehr in der Grafschaft Bentheim sind eine echte Erfolgsgeschichte. Die Wiedereinführung der Bahn hat die Region verkehrstechnisch aufgewertet, ökologische Vorteile gebracht und soziale sowie wirtschaftliche Impulse gesetzt. Die positive Entwicklung und die hohe Nachfrage nach der Weiterführung der Bahnstrecke ab Neuenhaus bis nach Coevorden in die Niederlande zeigt, dass der SPNV eine nachhaltige und zukunftsweisende Lösung für die Mobilität in der Region ist.
Wir danken allen Projektbeteiligten und Fahrgästen, die Projekt Regiopa mit zum Erfolg geführt haben! Wir freuen uns immer euch im Regiopa Express begrüßen zu dürfen und bald mit euch gemeinsam bis nach Coevorden zu rollen.