Finnland & Lappland – ein Reiseerlebnis der besonderen Art

Ich bin Janine van der Zwaan vom Lufthansa City Center Reisebüro Berndt und freue mich euch exklusive Einblicke in meine Kurzreise nach Finnland geben zu dürfen.

Unsere Reise startete am Flughafen Düsseldorf mit einem Direktflug der Airline Eurowings. Nach einem dreistündigen Flug landeten wir in Rovaniemi und bezogen nach als erstes unsere Unterkunft, ein landestypisches Chalet mit kleiner Sauna. Nachdem die Koffer ausgepackt waren, machten wir uns direkt auf, um die „Stadt“ Rovaniemi im Rahmen einer kleinen Wanderung zu erkunden.

Am nächsten Morgen wartete bereits der Husky-Schlitten für die Safari bereit. Die Hunde wollten am liebsten direkt los und waren sehr aufgeregt. Unseren Schlitten, besetzt mit zwei Personen, zogen vier Hunde rasant durch den Schnee. Während einer von uns hinten auf dem Schlitten stand, um mit der Bremse die Geschwindigkeit kontrollieren zu können, saß der andere entspannt im Schlitten und genoss die einzigartige Fahrt.

Abends begaben wir uns mit dem Schneemobil auf die Suche nach Nordlichtern. Nordlichter sind am besten außerhalb der Stadt, an Orten mit möglichst wenig Lichteinfluss zu beobachten. Leider hatten wir auf unserer fünftägigen Kurzreise kein Glück die atemberaubenden Lichter zu sichten.

An Tag zwei besuchten wir eine Rentierfarm. Auf der Farm erfuhren wir mehr über das Leben der Rentiere und durften auch bei der Fütterung zuschauen. Ich selbst konnte auch ein Rentier füttern und sogar eine Runde mit dem Rentierschlitten drehen. Es war eine großartige Erfahrung so viel über die Tiere zu erfahren und sie auch nächster Nähe zu erleben. Bei Temperaturen von -22 Grad sind dicke Skijacken und -hosen sowie Wanderschuhe bei diesem Ausflug sehr empfehlenswert. Geeignete Kleidung kann aber auch vor Ort ausgeliehen werden.

Abends folgten wir der Empfehlung der Einheimischen und gingen in einem typisch lappländischen Restaurant essen. Unter anderem standen Rentier- und Bärenfleisch auf der Speisekarte. Ich traute mich an das Rentierfleisch und muss sagen, es war sehr lecker.

Zum Abschluss unserer kurzen Reise nahmen wir an einer Schneeschuhwanderung durch einen kleinen Nationalpark teil. Dank der Schneeschuhe sind wir ohne Probleme durch den hohen Schnee gelaufen. Eine Stärkung musst nach der Wanderung trotzdem sein. In einer kleinen öffentlichen Hütte mit Feuerstelle grillten wir ein paar Würstchen. Kleine Hütten mit Feuerstellen sind in Finnland üblich, auch das Brennholz steht öffentlich zur Verfügung. Eine sehr schöne Sache, wie ich persönlich finde.

In Rovaniemi befindet sich außerdem Dorf des Weihnachtsmannes. Familien können dort den Weihnachtsmann mit seinen Gehilfen persönlich besuchen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick von der Natur in Finnland (Lappland) geben und freue mich solch eine Reise mit euch zu planen.

Janine van der Zwaan
Lufthansa City Center Reisebüro Berndt
(in Neuenhaus und Uelsen)

Alle Standorte der Reisebüro Berndt Filialen mit Öffnungszeiten sind auf der Internetseite zu finden.