Ein unvergessliches Erlebnis: mit Reisebüro Berndt und dem „Rheingold“ – Sonderzug zum Lago Maggiore

Wenn das Reisen selbst zur schönsten Etappe wird – dann sitzt man vermutlich in einem der legendären Rheingold-Wagen und spürt den Charme vergangener Bahnzeiten. Unsere Reise zum Lago Maggiore, vom 30.03. bis 04.04.2025 war ein echtes Erlebnis voller Entdeckungen, Genuss und Herzlichkeit.

Die Reise beginnt in Bad Bentheim

Insgesamt starteten wir mit 83 Grafschafter*innen am Sonntag, 30.03.2025 um 05:30 Uhr am Bahnhof Bad Bentheim unsere Reise in Richtung Italien. Unterwegs hielt der „Rheingold“ für den Zustieg weiterer Gäste an unterschiedlichen Bahnhöfen entlang der Strecke.

In den historischen 1. Klasse-Wagen, aus den 60er Jahren, genossen wir die komfortable Fahrt durch die wunderschöne Landschaft. Ein kleiner Wehrmutstropfen war zwar, das in einem der Wagen auf der Hinreise der Strom und somit auch die Heizung ausfiel, was bei so alten Wagen trotz bester Wartung schon mal passieren kann. Aber es war vorgesorgt und die Gäste konnten in einen Ersatzwagen umsteigen.  Während der langen Zugfahrt (rund 13 Stunden) hat es uns an nichts gefehlt. Im Bistro und Speisewagen konnten wir aus einem breiten Angebot von Speisen und Getränken wählen, kleine Snacks und Getränke wurden sogar an den Platz gebracht.  Bei einem technischen Stopp in Brig empfing uns eine Alphornbläser-Truppe und verkürzte so die Wartezeit.

Ankunft in Domodossola

Am Abend des 30. März erreichten wir pünktlich Domodossola. Die Fahrt mit dem Bus nach Stresa verlief reibungslos, und bereits beim Abendessen im Hotel wurde klar: Hier wird Gastfreundschaft großgeschrieben.

Die Borromäischen Inseln & mehr – italienische Postkartenträume

Am Montag erkundeten wir in kleinen Gruppen die Borromäischen Inseln –die malerische Fischerinsel Isola dei Pescatori und die prachtvolle Isola Bella mit dem imposanten Palazzo Borromeo und die Gartenanlage, durch die Weiße Pfauen flanierten.

Dienstag ging es dann per Bus auf eine Dreiseenrundfahrt. Como, Lugano und Locarno präsentierten sich bei strahlendem Sonnenschein von ihrer besten Seite – jede Stadt ein kleines Kunstwerk zwischen Alpen und See, zwischen italienischem Flair und schweizerischer Eleganz.

Freizeit & Modemetropole Mailand

Mittwoch und Donnerstag standen uns zur freien Verfügung. Wer mochte, konnte allerdings eine Fahrt mit der Centovalli-Bahn buchen – ein echtes Highlight für Naturfreunde und Bahnliebhaber. Hier hatten wir vormittags etwas Pech mit dem Wetter in Santa Maria Maggiore aber bei der Weiterfahrt kam die Sonne wieder raus und wir konnten das tolle Bergpanorama, die Bahnfahrt und zum Abschluss noch Ascona genießen.

Die Fahrt in die Modemetropole Mailand war ebenfalls ein Highlight bei wieder herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von 22 Grad. Während des zuerst angebotenen Stadtrundgangs sahen wir das Castello Sforzesco, die Galerie Vittorio Emanuele und natürlich den Mailänder Dom. Selbstverständlich hatten wir auch noch ausreichend Freizeit für Shoppping, Espresso, Aperol oder italienisches Eis.

Stresa – Dolce Vita pur

Auch abseits des Programms war Stresa ein Traum. Die Uferpromenade, kleine Boutiquen, Cafés mit Blick auf den See – perfekt für einen entspannten Nachmittag. Das Hotel Regina Palace bestach durch die einmalige Lage direkt am Ufer des Lago Maggiore mit seinem eleganten und klassischen Stil. Das Hotel bietet zudem einen erstklassigen Service und ein hervorragendes gastronomisches Angebot.

Unsere Reiseleiter standen stets mit Tipps parat, und das Hotelpersonal kümmerte sich rührend um unser Wohl.

Ciao, Lago Maggiore – zurück in die Heimat

Am 4. April hieß es Abschied nehmen. Nach einem letzten Frühstück und kurzem Transfer zurück zum Bahnhof Domodossola rollte unser Sonderzug wieder Richtung Heimat. Und auch auf der Rückfahrt sorgte das bewährte Bordteam für gute Stimmung und einen angenehmen Ausklang der Reise, trotz ca. 1,5 Stunden Verspätung.

Nach der Reise ist vor der Reise: Goldener Herbst Deluxe in Dresden & Karlsbad 03. – 09.11.2025

Begleiten Sie uns auf der kommenden Sonderzugreise mit dem Rheingold ab Bad Bentheim und verbringen Sie mit uns wunderschöne Tage in Dresden und Karlsbad.

Das Team von Lufthansa City Center Reisebüro Berndt steht Ihnen an zehn Standorten persönlich zur Verfügung. Alle Informationen und Kontaktdaten der Büros finden Sie auf der Webseite: https://www.reisebuero-berndt.de/