DER GRAFSCHAFTER TRAVELGUIDE: Tickets, Tipps & Reise-Inspo

Wenn es Winter wird, fesselt die Couch uns manchmal ganz besonders fest an sich. Kuschlige Socken, eine warme Wärmflasche und ein leckerer Tee klingen in den kalten Monaten oft verlockender als ein Ausflug, dick eingepackt in Handschuhen, Mantel und Schal. Aber um der Winterflaute vorzubeugen, haben wir, die Bentheimer Eisenbahn AG, einige Winter-Ausflugsziele in der Grafschaft Bentheim für Dich und Deine Familie zusammengestellt, die Lust auf ein Abenteuer machen – und damit der Entdeckergeist gar nicht erst in Winterschlaf fällt. Im Winter zeigen sich viele Ausflugsziele oft von ihrer ruhigen Seite, trotzdem lohnt sich ein Besuch allemal. Egal ob Tagesausflug oder nur ein kurzer Zwischenstopp – für Dich, Deine Familie oder auch Deine Freunde ist sicherlich etwas passendes dabei.

Tierpark Nordhorn

Auch wenn es draußen nass und kalt ist, ist der Familienzoo in Nordhorn immer einen Besuch wert! In einigen Gehegen sind kleine Jungtiere zu entdecken und mit Ausnahme weniger Reptilien und Amphibien sind die etwa 2.000 Tiere des Nordhorner Zoos auch in der kühleren Jahreszeit gut zu beobachten. Lediglich die kleinen Präriehunde haben sich in den langen Winterschlaf verabschiedet, wobei man sie an sonnigen Tagen und mit etwas Glück durchaus auf ihrer begehbaren Freianlage entdecken kann. Zum Pause machen lädt besonders die Cafeteria am Spielplatz ein – hier gibt es Kaffee in allen Variationen, heiße Schokolade und mit Max Abenteuerland einen großen Indoor-Spielbereich. Der Tierpark ist auch an allen Feiertagen täglich von 9:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Einen alten Grafschafter Brauch, das „Schoosollenbacken“, können Tierparkbesucher am Samstag, den 28. Dezember 2019 von 14:00 bis 21:00 Uhr im Familienzoo erleben. Dabei werden mit speziellen Waffeleisen die schmackhaften „Schoosollen“ im offenen Feuer gebacken und sofort frisch und knusprig zum Kosten angeboten. Musikalische Unterstützung bieten die „Groafschupper Plattproater Kring“. Verschiedene kulinarische Angebote runden den gemütlichen Jahresausklang im Tierpark ab.

Deine Verbindung:

  • Start: Ankunft mit dem Regiopa Express am Bahnhof Nordhorn. Dieser Zug fährt stündlich.
  • Ab dem Bahnhof Nordhorn bringt Dich die Stadtbus Linie 32 direkt zum Nordhorner Tierpark. Nach insgesamt 5 Haltestationen und ca. 7 Minuten Fahrt bist Du bereits am Ziel angelangt.

Burg Bentheim

Die Burg Bentheim ist etwas Besonderes, eine Höhenburg im flachen Nordwestdeutschland, und natürlich mit ihrem weithin sichtbaren Pulverturm die größte Burg. Außerdem wird sie immer noch von einem Teil der fürstlichen Familie zu Bentheim und Steinfurt bewohnt. Weitenteils ist sie jedoch heute ein öffentlich zugängliches Museum. Richtig alt ist hier jedoch nicht alles, denn nach alten Kriegszerstörungen wurde die Anlage in wichtigen Bereichen im Stil des Historismus wieder aufgebaut. Wirklich sehr alt ist jedoch der in der Burg ausgestellte „Herrgott von Bentheim“ – eine tausend Jahre alte Christusfigur, die mit segnenden Armen statt leidend vor dem Kreuz steht. Der Pulverturm bietet einen Ausblick über den unendlichen Waldbesitz der Fürsten. Die gesamte Burg ist reichlich beschildert und lädt dazu ein, selbständig erkundet zu werden. Neben dem weitläufigen Burggelände mit dem mächtigen Pulverturm sind die Kronenburg mit Museum, die Katharinenkirche und verschiedene Ausstellungen zu besichtigen. Wer sich nicht alles selbst ansehen mag, kann auch an einer eingehenden Führung teilnehmen, in der Du auf verschiedene Exponate hingewiesen wirst, die Du sonst selbst vielleicht übersehen hättest. Die Burg ist ganzjährig ab 10:00 Uhr geöffnet. Am 24. und 25. Dezember und am 1. Januar ist die Burg geschlossen. An den anderen Feiertagen ist die Burg geöffnet. Und für alle Hundeliebhaber dort draußen heißt es: Ja, Hunde sind erlaubt! Wir sind uns sicher, dass sich ein Familienausflug oder ein Tagestrip mit den Freunden ganz sicher lohnt! Falls Du es nicht abwarten kannst, ein bisschen Burgluft zu schnuppern, kannst Du HIER bereits an einem Online-Rundgang in der Burg Bentheim teilnehmen.

Deine Verbindung:

  • Start: Ankunft mit dem Regiopa Express am Bahnhof Bad Bentheim. Dieser Zug fährt stündlich.
  • Ab dem Bahnhof Bad Bentheim bringt Dich die Stadtbus Linie 40 ins Zentrum von Bad Bentheim. Von dort aus sind es nur noch 2 Minuten Fußweg bis zur Burg Bentheim.

Walderlebnispfad Bentheimer Wald

Das Wort „Waldspaziergang“ wird bei Kindern vermutlich normalerweise weit aufgerissene Augen verursachen. Dabei lohnt es sich wirklich, einige Stunden Aufenthalt im Bentheimer Wald einzuplanen. Statt den Wald nur anzuschauen, kannst Du entlang des Walderlebnispfades und im Hutewald regelrecht Natur erfahren. An verschiedenen Stationen darfst Du Dinge ausprobieren, Vogelstimmen anhören (Tipp: Mache ein Ratespiel für Deine Freunde oder Familie daraus!) oder auch Düfte des Waldes erschnuppern. Nimm Anlauf an der Sprunggrube und schaue, ob Du so weit springen kannst wie die Tiere des Waldes. Die gemeinsame Erkundung des Waldes soll länger in Erinnerung bleiben? Dann bietet sich perfekt die Waldrallye an! HIER und HIER kannst Du Dir die Fragebögen zur Waldrallye kostenlos downloaden, um Deinen Ausflug noch spannender zu machen – besonders für die Kleinen wird es damit umso abenteuerlicher!

Direkt in der Nähe kommst Du auch in den Hutewald, ein Waldstück, wie es in früheren Jahrhunderten üblich war. Naturbegeisterte haben im Hutewald Gelegenheit, anderswo sehr selten gewordene Vögel, Insekten und abends auch Fledermäuse zu beobachten. Regelmäßig bieten Ranger des Tierparks Nordhorn Führungen im Hutewald an und erklären für Jung und Alt verständlich die vielen Besonderheiten.

Deine Verbindung:

  • Start: Ankunft mit dem Regiopa Express am Bahnhof Bad Bentheim. Dieser Zug fährt stündlich.
  • Ab dem Bahnhof Bad Bentheim bringt Dich die Stadtbus Linie 962 insgesamt 6 Stationen bis zur Haltestation “Holt und Haar Stockholmer Straße”. Von dort aus sind es noch knappe 13 Minuten Fußweg bis zum Walderlebnispfad Bentheimer Wald.

Sandsteinmuseum Bad Bentheim

Das Sandsteinmuseum hat seinen Standort im Schlosspark unterhalb der Burg Bentheim an der Funkenstiege. Das Museum ist in einem historischen Bentheimer Ankerbalkenhaus mit anliegendem Neubau untergebracht. Hier dreht sich alles um das „Bentheimer Gold“, denn Bad Bentheim ist die Stadt des Sandsteins. Bereits im 12. Jahrhundert wurde Sandstein in Bentheimer und Gildehauser Gruben gebrochen. Über Jahrhunderte hat er das Leben der Menschen in der Region bestimmt. In diesem Museum erfährst Du viel Wissenswertes über Abbau, Bearbeitung, Transport, Verwendung und Geologie des Bentheimer Sandsteins. Ein thematischer Schwerpunkt der Dauerausstellung sind romanische Taufsteine. Außerdem stellen hier regelmäßig Künstler aus der Region aus. Das Sandsteinmuseum hat in dem Zeitraum von November bis Februar immer Dienstags bis Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr für Dich und Deine Familie geöffnet.

Deine Verbindung:

  • Start: Ankunft mit dem Regiopa Express am Bahnhof Bad Bentheim. Dieser Zug fährt stündlich.
  • Ab dem Bahnhof Bad Bentheim bringt Dich ebenfalls die Stadtbus Linie 40 ins Zentrum von Bad Bentheim. Von dort aus sind es nur noch 7 Minuten Fußweg bis zum Sandsteinmuseum.

Alle Verbindungen auf einen Blick

Gebe in der FahrPlaner App Start- und Zielort ein und erhalte Deinen individuellen Reiseplan mit allen verfügbaren Verkehrsmitteln – egal ob Bus oder Bahn. Die App kannst Du Dir ganz einfach und natürlich kostenlos in Deinem App-Store herunterladen!

_________________________________

Das Bentheimer Eisenbahn-Team wünscht Dir einen tollen Ausflug!