Der Grafschafter Klimawald: Wir pflanzen für die Zukunft

Jährlich verschwinden rund 300.000 Quadratkilometer Wald weltweit. Dabei kann bereits ein Hektar Wald pro Jahr 12 Tonnen CO2 binden. In unserer Grafschaft Bentheim mögen wir zwar nur eine Fläche von 982 Quadratkilometern haben, jedoch zählt jeder Quadratmeter, wenn es darum geht, dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Deshalb unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern das Klimawald-Projekt von Round Table 102 Grafschaft Bentheim. Ziel ist es, einen 3,5 Hektar großen „Klimawald“ zu schaffen, der über 40 Tonnen CO2 binden kann.

Dafür werden in der Ober- und in der Niedergrafschaft Flächen in dauerhafte „Klimawälder“ umgewandelt. Diese Wälder werden angelegt, um so viel CO² wie möglich über einen langen Zeitraum zu speichern. Hierbei werden alle anderen Faktoren, die bei der Planung von Wäldern normalerweise im Mittelpunkt stehen, wie wirtschaftliche oder ästhetische Aspekte, den Bedürfnissen des Klimaschutzes untergeordnet. Der Grafschafter Klimawald ist als regionaltypischer Mischwald angelegt und bietet dadurch einen Gegenentwurf zur Fichten-Monokultur und fördert die Biodiversität.

Im Frühjahr 2023 veranstalteten wir einen Aktionstag in Brandlecht und pflanzten, zusammen mit unseren Partnern, Bäume für den Grafschafter Klimawald.

Weitere Informationen zum Projekt findest du hier.