Berufsportrait Zugbegleiter*in

Zugbegleiter (m/w/d) führen ihren Beruf zum Großteil innerhalb von Zügen aus und haben sehr viel Kundenkontakt. Als Zugbegleiter zählt die Fahrscheinkontrolle, die Verantwortung für Sicherheit und Sauberkeit im Zug und das Notfallmanagement zu deinen Aufgaben. In Ausnahmesituationen verkaufst du auch Fahrscheine. Des Weiteren gehören zum Beruf die Hilfestellung am Bahnsteig und im Zug, die Beratung unserer Kunden zu Tarifen, Fahrplänen und Anschlussmöglichkeiten (Bus & Bahn) und das Informieren im Regel- und Störungsfall an unsere Fahrgäste, dazu.

Nach über 44 Jahren sind wieder Personenzüge auf der 28 km langen Strecke zwischen Neuenhaus und Bad Bentheim unterwegs. Seit dem 7. Juli 2019 verbinden fünf hochmoderne Züge im Stundentakt Bad Bentheim, Quendorf, Nordhorn-Blanke, Nordhorn, Neuenhaus Süd und Neuenhaus.

Der tägliche Umgang mit Menschen sollte dir Freude bereiten, da du jeden Tag in der RB56 in Kontakt mit fremden Menschen kommst und die Fahrgäste während ihres Reiseweges begleitest. Unsere modernen Triebwagen verfügen über WLAN, Mehrzweckflächen für Fahrräder, Kinderwagen sowie Rollstühle und eine Klimaanlage. Die Einstiegsmöglichkeiten sind an allen Haltestellen und Bahnhöfen barrierefrei. Weitere Informationen zu unserer Strecke und unserem Regiopa Express findest du unter www.be-mobil.de.

Bei der Bentheimer Eisenbahn AG ist eine Umschulung zum Zugbegleiter möglich. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, sowie die Bereitschaft zum Schicht- und Wochenenddienst sind Voraussetzung. Ebenso wichtig ist die körperliche und psychische Eignung.