Berufsportrait: Verwaltung Bentheimer Eisenbahn AG

Unsere Mitarbeiter/-innen bilden das Herzstück unseres Unternehmens. In diesem Beitrag stellen wir dir kurz und bündig einige Berufe aus der Verwaltung vor.

Abteilungen wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Buchhaltung, der Einkauf, das Sekretariat oder das Personalwesen sorgen dafür das im Betrieb alles reibungslos funktioniert.  All diese Abteilungen werden von gelernten Bürokaufleuten (m/w/d) besetzt. Bürokaufleute betreuen den allgemeinen Schriftverkehr und entwerfen Unterlagen, bereiten Daten für Präsentationen auf, erstellen Abrechnungen, Auswertungen und Statistiken. Abgerundet wird das Aufgabenprofil durch die Terminkoordination, die Bearbeitung ein- und ausgehender Post, das Prüfen von Rechnungen sowie die Kontrolle des Zahlungsverkehrs.

In der Berufswelt läuft heute vieles digital. Deshalb werden die IT-Abteilungen in den Unternehmen immer größer. Ob der Computer am Arbeitsplatz, der Drucker im Reisebüro oder die digitale Anzeige in den Zügen. Die IT-Abteilung ist zu jeder Zeit an Ort und Stelle. Rechnersysteme, Netzwerke und jegliche Art von Software ist das ABC der IT. Die IT muss immer mit der neuesten Technik Schritt halten.

In der Verwaltung ist auch die Marketingabteilung zu finden – zuständig für die interne als auch die externe Kommunikation. Es werden Präsentationen vorbereitet, Zielgruppenanalysen erstellt, Strategien für diverse Medien entwickelt, Werbeartikel gezielt für bestimmte Einsätze bestellt, Druckprodukte ausgearbeitet sowie Events & Messen geplant. Diese und vieles weitere sind die abwechslungsreichen Aufgaben einer Marketingabteilung. Die duale Ausbildung für den Bereich Marketing dauert 3 Jahre und nennt sich Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d).

Natürlich dürfen in einem Verkehrsunternehmen die Eisenbahnbetriebsleiter (m/w/d) nicht fehlen. Eisenbahnbetriebsleiter müssen in erster Linie alle nötigen Anordnungen treffen, um die Sicherheit des Bahnbetriebs zu gewährleisten. Dazu gehört beispielsweise das Überwachen der Instandhaltung von Fahrzeugen und Bahnanlagen. Neben der Einführung und Optimierung eines Sicherheitsmanagements gehört die Entwicklung moderner Technologien zur Sicherheitsoptimierung sowie das Untersuchen von Bahnbetriebsunfällen zum Aufgabenspektrum. Für sämtliche Angelegenheiten, die innerhalb des Eisenbahnunternehmens hinsichtlich der Sicherheit entscheidend sind, ist der Betriebsleiter fachkundiger Berater. Der Eisenbahnbetriebsleiter stellt gleichzeitig eine Schnittstelle zu Aufsichtsbehörden und Anbietern von Infrastruktur dar.

Der Flottenmanager Bahn (m/w/d) arbeitet dem Eisenbahnbetriebsleiter zu. Ein Fuhrpark- und Flottenmanagement hilft dabei, alle Ressourcen und Leistungen bestmöglich einzusetzen sowie Probleme frühzeitig zu erkennen, zu beheben oder zu umgehen. Zu den wichtigen Zielen eines systematischen Fuhrpark- und Flottenmanagements gehören die Entlastung der Disposition, die Optimierung der Wegstreckenplanung sowie betriebliche Prozessoptimierungen und Kostensenkungen.

Leider bleiben auch bei einem Verkehrsunternehmen die Unfälle nicht aus. Um alles schnell und konform abzuwickeln, hat die Bentheimer Eisenbahn AG einen Ansprechpartner für die Unfallabrechnung.

Qualität ist unser Anspruch. Unser Qualitätsmanagement hat genau darauf ein Auge. Das Qualitätsmanagement optimiert Prozesse, Strukturen und Leistungen. Die Überwachung des Sicherheits- und Qualitätsniveaus steht hier an oberster Stelle, sowie das Entwickeln von Methoden und die Verbesserung von Standards.

Neben dem Flotten-/Fuhrparkmanager im Bereich Bahn hat die Bentheimer Eisenbahn AG einen zusätzlichen Fuhrparkmanager (m/w/d), für die Verwaltung in dem Bereich Bus, LKW und PKW zuständig. Er stellt ebenfalls sicher, dass der Fuhrpark der Bentheimer Eisenbahn AG und Tochterunternehmen stets einsatzbereit und funktionsfähig ist. Dazu gehört die Finanzierung, Beschaffung, Verwertung und Wartung, sowie das Dienstwagenmanagement, die Kostenrechnung, -einsparung und das Controlling. Hinzu kommt die Auswahl geeigneter IT-Tools zur Optimierung von Prozessen und das Know-How in Versicherungs- und Rechtsfragen.

In der bautechnischen Abteilung sitzt unter anderem der Bauingenieur (m/w/d). Der Bauingenieur plant Verkehrsanlagen und Bauwerke. Außerdem ist er verantwortlich für die Instandhaltung von Brücken, Schienenwege und Gebäude sowie die Planung, Ausschreibung und Vorbereitung von Vergabeunterlagen. Die Beantragung öffentlicher Mittel, Bauüberwachung, Erstellung von Kostenschätzungen und -berechnungen und die Koordinierung interner und externer Fachplaner runden den Job ab. Auch der Haustechniker (m/w/d) ist in der Abteilung zu finden. Ein Haustechniker ist für die regelmäßige Kontrolle von Gebäuden, Außenanlagen etc. zuständig. Bei kleineren Schadensfällen führt er auch Reparaturarbeiten durch. Gegebenenfalls übernimmt er auch Reinigungs- und Pflegearbeiten. Zusätzlich ist er für den Einkauf und die Abrechnung von Verbrauchsmaterial und Geräten zuständig und ist auch Ansprechpartner für Mieter und Unternehmen. Ein Haustechniker braucht handwerkliche und technische Fähigkeiten sowie Analysefähigkeiten und Verhandlungsgeschick.

In der Verwaltung läuft natürlich auch die Verkehrsplanung im ÖPNV. Unsere Kunden fahren zur Schule, Arbeit oder wollen Freunde und Familie besuchen. Verkehrsplaner (m/w/d) erstellen diese Pläne, damit die Busse und der Regiopa-Express pünktlich fahren und alles reibungslos funktioniert. Steigende Beförderungszahlen oder auch die Entwicklung und der Ausbau von Infrastruktur sind Aspekte, die du als Verkehrsplaner im Blick haben musst. Ein Verkehrsplaner bei der Bentheimer Eisenbahn AG optimiert die Verkehrsprozesse anhand der Fahrgastzahlen und der Zustiege an den jeweiligen Haltepunkten und hat auch die auslastungsstarken und –schwachen Zeiten im Blick. Hierfür ermittelst du die Fahrplan- und Leistungsdaten.

Ob Städtereisen, Tages- und Ausflugsfahrten, Vereinsfahrten, Klassenfahrten, Urlaubsfahrten oder Transferservices – unsere Busabteilung sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Ob Bus-Angebote kalkulieren, Routenplanung, Kundenkontakt, Erstellung von Fahrtaufträgen oder die Mitarbeit in der Bus-Disposition – die Busabteilung hat viele Aufgabenbereiche.

Auch die Abteilung Elektrotechnik hat ihr Büro im Verwaltungsgebäude der Bentheimer Eisenbahn AG, allerdings findet der Beruf zu 80% außerhalb des Büros statt. Ein Elektrotechniker (m/w/d) prüft elektronische Störungen von Geräten, Anlagen oder Maschinen und die anschließende Wieder-Inbetriebnahme. Er führt die Verdrahtung und Programmierung von Baugruppen und Wartungsarbeiten durch.

Wir haben mit einem dieser beschriebenen Berufe dein Interesse geweckt? Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann schicke uns gerne eine Initiativbewerbung an info@bentheimer-eisenbahn.de.