Berufsportrait Verkehrsplaner*in Busverkehr

Was macht ein*e Verkehrsplaner*in bei der Bentheimer Eisenbahn AG?

Mobilität ist ein wichtiges Thema in unserer Zeit. Als Verkehrsplaner*in hast du ein vielfältiges Aufgabengebiet, denn die Anforderungen an den öffentlichen Personennahverkehr auf der Straße werden immer komplexer.

Steigende Beförderungszahlen oder auch die Entwicklung und der Ausbau von Infrastruktur sind Aspekte, die du als Verkehrsplaner*in im Blick haben musst. Ein*e Verkehrsplaner*in bei der Bentheimer Eisenbahn AG optimiert die Verkehrsprozesse anhand der Fahrgastzahlen und der Zustiege an den jeweiligen Haltepunkten und hat auch die auslastungsstarken und –schwachen Zeiten im Blick. Hierfür ermittelst du die Fahrplan- und Leistungsdaten.

Als Verkehrsplaner*in erarbeitest du in Zusammenarbeit mit dem Aufgabenträger, in unserem Fall der Landkreis Grafschaft Bentheim, Verkehrs- und Fahrplankonzepte. Nach der Endabstimmung zwischen uns und dem Landkreis leitest du den genehmigungsrechtlichen Antrag nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) ein und begleitest diesen. Nach erfolgter Genehmigung bist du dafür verantwortlich, dass die Kunden die neuen Fahrpläne bekommen. So pflegst du die Internetauskunft, sorgst für Haltestellenaushänge und die Fahrplanbücher. Des Weiteren erarbeitest du Dienste für die Busfahrer und versorgst auch die Busse (Fahrkartendrucker, Zielanzeigen…) mit den benötigten Daten.

Hinzu koordinierst du die Baustellen auf den Linienwegen. Dafür planst du Umleitungen und bei Bedarf auch neue Fahrpläne und Dienste. Die daraus ergebenen Informationen bereitest du für die Kunden auf.

Bei Großveranstaltungen wie dem Grafschaft Open Air erstellst du die Fahrpläne für die Sonderbusse und koordinierst vor wie nach der Veranstaltung den Buseinsatz und stehst für Rat den Fahrgästen vor Ort zur Verfügung.

Zu guter Letzt bist du auch Ansprechpartner für Fahrgäste und für Schulen oder Betriebe für alle Anliegen, die in Zusammenhang mit den Fahrplänen entstehen.