Bentheimer Eisenbahn AG überführt Triebwagen vom Typ LINT41 der Deutschen Bahn von Mukran nach Nordhorn

Die Bentheimer Eisenbahn AG arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die geplante Weiterführung der RB 56 bis nach Coevorden in die Niederlande. Bereits 2026 sollen die blau-weißen Triebwagen zwischen Bad Bentheim und Coevorden (NL) im Stundentakt pendeln. Die grenzüberschreitende Verbindung bietet einen enormen Mehrwert für beide Regionen. Egal ob Freizeitreisende, Schüler, Studenten oder Berufspendler – eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr stärkt die Städte und Gemeinden als Wirtschaftsstandort und auch in Punkto Tourismus.

Ein wichtiger Baustein für die Weiterführung eines zuverlässigen und komfortablen Schienenpersonenverkehrs auf der Strecke der Bentheimer Eisenbahn AG ist eine Aufstockung des Fahrzeugpools. Aus diesem Grund kaufte das Unternehmen im September Triebwagen vom Typ LINT 41 der Deutschen Bahn. Der Fahrzeugtyp ist das Vorgängermodell der aktuellen Fahrzeugflotte der Bentheimer Eisenbahn AG. In den kommenden Jahren verstärken drei LINT 41 Triebwagen den bestehenden Fuhrpark, um weiterhin einen verlässlichen Bahnverkehr in der Grafschaft Bentheim bis nach Coevorden (NL) zu gewährleisten.

Für eine sichere Überführung der gekauften Triebfahrzeuge von Mukran auf Rügen nach Nordhorn reisten das Team der Schienenfahrzeugwerkstatt und Eisenbahnbetriebsleiter Gert Meenken für fünf Tage nach Mukran. Die Fahrzeuge sind dort auf Herz und Nieren geprüft und fahrtüchtig gemacht worden. An vier Tagen arbeitete das Team an den drei „ersten“ Fahrzeugen und führte Prüfungen von Funk, Elektrik, Bremsen, Motoren und der Punktförmigen Zugbeeinflussung (PZB) – einer Sicherungstechnik im Zugverkehr, die menschliche Fahrfehler ausgleichen soll, durch. Der Zug bremst zum Beispiel automatisch ab, wenn ein Haltesignal überfahren wird. Des Weiteren sind Kupplungsschläuche und Batterien ausgewechselt worden sowie Schmiermittel und Kühlwasser aufgefüllt, die Räder vermessen und die Bremssysteme einer Druckprüfung unterzogen worden.

Vor der rund 12-stündigen Überführungsfahrt führte das Team in Mukran abschließend an den Fahrzeugen eine Abfahrtskontrolle durch. Danach rollten die drei LINT 41 über die Rügenbrücke auf das Festland in Richtung Grafschaft Bentheim.

Am zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn AG werden die Triebwagen in der hauseigenen Schienenfahrzeugwerkstatt Revisionsarbeiten und einer Hauptuntersuchung unterzogen. Außerdem werden die Neuzugänge optisch überarbeitet und an die Bestandsfahrzeuge angeglichen bevor sie für den Schienenpersonenverkehr nach Coevorden (NL) eingesetzt werden.

Weitere drei LINT 41 werden zeitnah von Mukran nach Nordhorn, auf den zentralen Betriebshof der Bentheimer Eisenbahn AG, überführt. Der weitere Einsatz der Fahrzeuge ist derzeit noch nicht genau definiert.