Bens Buswissen
Der Bus, eigentlich Omnibus, ist ein großes Straßenfahrzeug, das der Beförderung von vielen Menschen dient. Das Wort Omnibus kommt aus dem lateinischen und bedeutet „für alle“.
Schon seit mehr als 300 Jahren gibt es Fahrzeuge zur Beförderung von Menschen. Früher waren es pferdebespannte Wagen für 9 bis 15 Personen, die bei uns meist Postkutschen hießen. Neben dem Transport der Post konnten Menschen wie du mit diesen Reisen. Das Reisen mit der Postkutsche hat aber früher sehr lange gedauert, wodurch lange Fahrten kaum möglich waren. Mehr als 100 Kilometer (z. B. Nordhorn – Münster) hat man an einem Tag nicht geschafft. So hat eine Fahrt von Nordhorn nach Bad Bentheim im Jahr 1700 auch etwa drei Stunden gedauert. Heute benötigt der Bus wie der Zug nur 19 Minuten zwischen den beiden Bahnhöfen.
Der Begriff Omnibus wurde erst ab dem Jahr 1828 genutzt. Zuerst hieß es noch Pferdeomnibus wozu später mit der Entwicklung der motorisierten Fahrzeuge erst der Dampfomnibus (1835) und später der Kraftomnibus (1895) hinzukamen. Ab Anfang 1900 wurde dann nur noch das Wort Omnibus genutzt, da der Antrieb mit Pferden wie mit Dampf eingestellt wurde.
Fortan war somit der Diesel der Treibstoff der Busse. Auch heute noch ist der Diesel die erste Wahl zum Betrieb der Busse. Hier hat sich aber mittlerweile sehr viel getan. Die Busse heutzutage verbrauchen wesentlich weniger als Früher und es gibt neue Arten um den Bus zu betrieben. So gibt es heutzutage Busse, die mit Erdgas oder Wasserstoff fahren und Elektrobusse mit Batterien.
Die Busse können heutzutage auch von mehr Menschen als Früher benutzt werden. Konnten früher 15 bis 20 Personen mitfahren, so passen heute zwischen 30 und 100 Menschen in einen Bus. So gibt es Midibusse für 30, Solobusse für 60 oder Gelenkbusse für 100 Fahrgäste im Linienverkehr. Wir bei der Bentheimer Eisenbahn haben in unserem Fuhrpark 67 Linienbusse der verschiedenen Größen. Die meisten Busse bei uns haben keine Stufen mehr, damit Menschen mit Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen selbstständig einsteigen können.
Dazu haben wir noch sieben Reisebusse, mit denen wir ganze Schulklassen auf Klassenfahrten (zum Beispiel nach Italien) begleiten sowie zwei Busse für Flixbus im Einsatz.
Mit unseren 85 Busfahrern bedienen wir acht Linien im Stadt- und Regionalverkehr, drei Bürgerbuslinien, zehn bestellpflichtige Ruftaxen und 23 Linien im Schulverkehr in der Grafschaft Bentheim sowie zwei Flixbuslinien in Europa (Gronigen/NL – Nordhorn – Stuttgart).
Des Weiteren betreiben wir im Auftrag des Landes Niedersachsen den Zug auf der Strecke Bad Bentheim – Nordhorn – Neuenhaus. Unsere acht Linien im Stadt- und Regionalverkehr bieten an den wichtigsten Bahnhöfen optimale Anschlüsse an die eingesetzten Züge.
Wir wünschen euch eine spannende Busfahrt!