Bens Bahnwissen

Schwere Fracht – so transportiert die Bentheimer Eisenbahn Güter

Der Güterverkehr auf der Schiene hat bei der Bentheimer Eisenbahn Tradition – bereits seit über 120 Jahren werden schwere Güter über die Schiene in der Region bis in das europäische Ausland transportiert. Waren wie Kies, Tierfutter, Öl, Holz, Autos oder auch Stahl werden von unseren Güterzügen ab/ bis zum EuroTerminal in Coevorden transportiert.

EuroTerminal Coevorden

Einige Güter werden von Coevorden direkt weiter über die Schiene in das europäische Ausland, zum Beispiel, nach Malmö (Schweden) transportiert. Andere Waren werden zu einem der größten Seehäfen der Welt und dem größten Tiefwasserhafen Europas, nach Rotterdam, befördert, um von dort aus das Endziel über die Seefracht zu erreichen. 

Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Güterzügen. Man unterscheidet zwischen Ganzzug, oder auch Blockzug genannt, und gemischten Güterzügen.

Ein Ganz- oder Blockzug ist eine besondere Art von Güterzug. Bei diesen Zügen sind nämlich alle Wagen gleich und gehen an einen Empfänger. Ein gemischter Güterzug dagegen besteht aus verschiedenen Wagen, zum Beispiel aus Kessel- und Schüttgutwagen. Im Kesselwagen können Milch, Öl oder beispielsweise Chemikalien transportiert werden, bei Schüttgutwagen handelt es sich meist um Kohle, Kies oder Salz.

Ganzzug

Die längste Güterzugstrecke der Welt ist übrigens 13.000 km lang. Sie erstreckt sich von Madrid (Spanien) bis nach Yiwu (China).