Nachhaltig durch die gesamte Grafschaft
Die Grafschaft erstreckt sich von Laar nach Ohne. Dazwischen liegen 26 spannende Routen und 1.200 Kilometer Radstrecke. Doch selbst mit dem E-Bike können die Wege manchmal weit werden und wenn dann das Wetter noch zusätzlich die Routenplanung verhagelt, gibt es den Grafschafter Fietsenbus. In der Niedergrafschaft fährt die Linie 10 im Stundentakt und ins angrenzende Emsland ist die 165 ab Nordhorn im Zweistundentakt über Wietmarschen nach Lingen unterwegs.
Entlang der Strecke gibt es für die Radler viele interessante Stopps zu erkunden. Wer sich für Kunst interessiert, kennt sicher schon die „kunstwegen”-Route. Auf 223 Kilometern können Radfahrer dieses grenzüberschreitende Freiluftmuseum abfahren und kommen dann auch durchs Vechtetal. Internationale Künstler haben hier beeindruckende Landmarken geschaffen, zum Beispiel die Hunters Cabin in Esche oder den Sailor in Gramsbergen. Aufwändige Installationen und beeindruckende Skulpturen finden sich mitten in den Wiesen, direkt am Kanal oder in der Heide.
Hunters Cabin in Esche © Grafschaft Bentheim Tourismus
Einen Besuch wert sind Kulturinteressierten auch das Otto-Pankok-Museum in Gildehaus oder der Kunstverein in Neuenhaus.
Wer sich für Architektur begeistern kann, sieht am Kloster Frenswegen einen preisgekrönten Entwurf. Der Münchner Professor Hans-Busso von Busse wurde 1997 für seine moderne Klosterkapelle mit dem BDA-Preis Niedersachsen ausgezeichnet. Historische Schönheiten begegnen dem Radler überall in der Grafschaft. Die Herrlichkeit Lage, die Wassermühle in Neuenhaus oder die Mühle in Laar sind Zeugen der frühen Nutzung von Wasser- und Windkraft in der Grafschaft. Nur per Muskelkraft kann man in Laar die Vechte überqueren: Hier bringt die Radler eine handbetriebene Kurbelfähre ans andere Ufer.
Kurbelfähre in Laar © Grafschaft Bentheim Tourismus
Nachhaltig ist unterwegs, der umweltfreundlich die Grafschaft erkundet. Auch der Fietsenbus leistet dazu seinen Beitrag. 15 Räder können gleichzeitig transportiert werden. Das ersetzt mindestens acht Autos. Für einen Aufpreis von 1,10 € zum regulären Fahrpreis, kann das Fahrrad mitgenommen werden.
Der Fietsenbus lädt ein, die gesamte Grafschaft Bentheim mit seiner natürlichen Schönheit und der kulturellen Vielfalt zu erleben. Wer sich all das einmal von oben angucken möchte, dem seien die Aussichtstürme am Isterberg im Norden oder Lönsberg im Süden empfohlen.