Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann gibt Startschuss für die Weiterführung der Eisenbahnstrecke ab Neuenhaus über Emlichheim bis nach Coevorden (NL)
Nach der erfolgreichen Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus am 7. Juli 2019 laufen die Planungen für den zweiten Streckenabschnitt bereits auf Hochtouren. Die geplante Weiterführung auf den Gleisen der Bentheimer Eisenbahn soll ab Neuenhaus über die Haltepunkte Veldhausen, Hoogstede, Emlichheim und Laarwald bin in die Niederlande nach Coevorden führen. Am 16. Juli 2021 gab Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung grünes Licht für die bevorstehenden Arbeiten.
Die Bereisung der Minister Althusmann und Hilbers (Niedersächsischer Finanzminister) begann am Bahnhof in Neuenhaus und führte über die zukünftigen Haltepunkte Veldhausen und Hoogstede nach Emlichheim. In Hoogstede begrüßten rund 250 Hoogsteder die Minister und freuten sich über den Beschluss zur Weiterführung der Bahnstrecke.
Auch in Emlichheim hießen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Gäste aus Hannover willkommen und erwarteten mit Spannung den positiven Beschluss. Die Schulkinder begrüßten den Verkehrsminister mit selbst gemalten Plakaten, auf denen „Emlichheim ist am Zug“ zu lesen war.
Mit Blick auf die vielen Schulkinder sagte Althusmann: „Das hier ist ein Projekt, das einen wesentlichen Teil ihrer eigenen Zukunft darstellt.“ Und verkündete die Zusage des Landes zur Weiterführung ab Neuenhaus bis in die Niederlande nach Coevorden.